Über uns

Seit über 60 Jahren ist die Firma Elektro-Bestian als Familienunternehmen in Hildesheim tätig. Schon immer hatte der Handel mit Beleuchtungstechnik einen hohen Stellenwert. Bis heute sorgen unsere Lichtlösungen nicht nur im Hildesheimer Landkreis für Begeisterung.

Innovative Lichtinstallationen

Ob Lichtplanung, Leuchtenberatung oder die innovative Installation von Leuchten aus aller Welt, wir haben für jeden Bereich die optimale Lösung.

Beleuchtungstechnik seit 1959

Seit über 60 Jahren ist die Firma Elektro-Bestian als Familienunternehmen in Hildesheim tätig. Bis heute sorgen unsere Lichtlösungen nicht nur im Hildesheimer Landkreis für Begeisterung.

Individuelle Konzepte

Mit innovativen Technologien und individuellen Konzepten sind wir in der Lage, jeden Kunden von der einzelnen Leuchte bis hin zur kompletten Lichtlösung zu begeistern. 

Unsere Vision

Gemeinsam die Welt ein Stück heller machen

Wir als Elektro Bestian möchten nicht nur die Augen unserer Kunden zum Strahlen bringen. Als Elektroinstallationsunternehmen verfolgen wir das Ziel durch unsere außergewöhnlichen Lichtkonzepte, aber auch mit unseren nachhaltigen Lösungen im Elektrobereich, die Welt jeden Tag grüner zu gestalten.

Gemeinsam Spaß an der Arbeit

Unser junges und dynamisches Team setzt auf Kompetenz und Nachhaltigkeit. Aber nicht nur unsere Kunden und die Umwelt liegen uns am Herzen – der Spaß an der Arbeit darf dabei nicht fehlen! Nur mit zufriedenen Mitarbeitern gelingt es uns, unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden und einzigartige Lösungen zu finden.

Über 60 Jahre Erfahrung

Als Familienunternehmen im Wandel mit über 60 Jahren Erfahrung und einem jungen und talentierten Team schaffen wir es, neue Innovationen zu entwickeln und die Menschen mit unserer Licht- und Elektroplanung zu begeistern. Unser Netzwerk aus internationalen Lieferanten und unseren vielseitigen Leistungsangeboten machen uns zu einem führenden Unternehmen in der Elektro-Branche.

Der perfekte Partner an Ihrer Seite

PARTNERSCHAFTLICH

Mit der Nähe zum Kunden & der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern bringen wir Bedürfnisse & Entwicklungen zusammen.

QUALITATIV

Mit über 60 Jahren Erfahung und kontinuierlicher Weiterbildung verfügen wir über einen hohen Qualitäts- & Sicherheitsstandart

KUNDENORIENTIERT

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte individuelle Lösungen.

INNOVATIV

Mit Mut und Kreativität schaffen wir innovative Ideen.

Unsere Geschichte

Gründung Elektro Bestian GmbH

Am 1. November 1959 übernahm Karl-Heinz Bestian als Elektromeister den Betrieb „Elektro Friedrich“ in der Marktstraße 16 in Hildesheim. Hierzu gehörte auch ein Einzelhandelsgeschäft, in dem Elektrogeräte, Leuchten und Zubehör verkauft wurden.

Umzug in die Kaiserstraße

1971 siedelt das Unternehmen in die Kaiserstraße um, denn in dieser Zeit war mehr fußläufiger sowie motorisierter Verkehr am Ladengeschäft. Dadurch war eine höhere Kundenfrequenz gewährleistet. Außerdem hatte die Firma zu diesem Zeitpunkt schon drei Firmenfahrzeuge.

Die 2. Generation – Nun „Licht nach Maß“

Im Jahre 1991 trat dann der Sohn Stefan Bestian mit 29 Jahren in die Geschäftsführung ein und eröffnete mit dem Umzug nach Ochtersum in die Rex-Brauns-Straße 13 das Bestian Leuchten-Studio mit dem neuen Slogan „Licht nach Maß“.

Umzug in die Rex-Brauns-Straße 12a

Drei Jahre später waren die Räume für die Präsentation schon zu eng geworden, dass Gebäude auf der anderen Straßenseite, viermal so groß wie das bisherige mit 700m², bot sich an.

Die neue Adresse war nun die Rex-Brauns-Straße 12A. Das Gebäude hatte zu der Präsentationsfläche noch ein großes Lager. Durch diesen zusätzlichen Platz hatte der Betrieb vieles vorrätig und konnte den Kunden schneller bedienen.

Mit der Zeit vergrößerte sich nicht nur die Fläche des Betriebes, sondern auch die Vielfalt der Leuchtenhersteller.

Deutschlandweite Projekte

Durch die Erweiterung der Lagerfläche und die Sortimentserweiterung konnte die Elektro Bestian GmbH mit einer Konzeptentwicklung die erste Gastronomiekette, das Alex, gewinnen und erweiterte somit den Markt deutschlandweit.

Gründung Luxxgestalt

Da die Anforderungen der Lichtkonzepte und der Lichtplanung immer vielfältiger und aufwändiger waren, wurde die Luxxgestalt GmbH gegründet, die es ermöglichte auch große öffentliche und kommerzielle Bauprojekte professionell zu planen.

Die 3. Generation Elektro Bestian

Im Jahr 2020 konnten die Söhne Jonas und Justus Bestian erfolgreich in das Unternehmen integriert werden und den Weg in die dritte Generation eröffnen.

Umzug in die Bördestraße 15

Im Jahr 2022 zogen wir in die Bördestraße 15. Unser neuer Standort repräsentiert die Verwirklichung unserer gemeinsamen Werte und Ziele mit der gesamten Unternehmensgruppe Bestian und den drei Gesellschaften. Der Neubau teilt sich in drei Bereiche auf: Einen Showroom mit ca. 370m², Büros mit ca. 480m² und ca. 200m² Lagerfläche.

Mit unserem neuen „Point of Experience“ präsentieren wir Technologie und Design für Kunden, Architekten und Bauherren. Das Gebäude bietet nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern ist auch ein Ort an dem Ideen entstehen, wir Innovationen fördern und Teamarbeit gefeiert wird. So arbeiten wir jeden Tag ein Stück weiter für eine strahlende Zukunft.

Gründung Voltonom

Angesichts der wachsenden Komplexität und Anforderungen im Bereich der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen wurde die Voltonom GmbH gegründet. Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen erforderte eine spezialisierte Firma, die es ermöglicht, auch umfangreiche Projekte im Bereich erneuerbarer Energien professionell umzusetzen. Die Voltonom GmbH schafft somit die Voraussetzungen, um sowohl private als auch gewerbliche Bauvorhaben mit höchster Fachkompetenz im Bereich Photovoltaik erfolgreich zu realisieren.

Unsere Partner